Medieval Armsmen and Stunts 
Erhebt Euch als Ritter!

2. Aufbaulehrgang: Einhandschwert

Im 2. Aufbaulehrgang geht es um das Einhandschwert. Das Einhandschwert, eine militärische Erfolgsgeschichte!

Das Einhandschwert an sich ist wohl eine der ersten "richtigen" Nahkampfwaffen gewesen, die der Mensch für den Kriegszweck oder Auseinandersetzungen mit den "Nachbarn" hergestellt hat. Natürlich gab es seit der Mensch die ersten Werkzeuge machen kann Äxte, Speere, Messer und Beile, die aber eher als Werkzeuge und Gebrauchsgegenstände bzw. zur Jagd gedacht und gemacht waren und für kriegerische Auseinandersetzungen zweckentfremdet wurden . Von den römischen Legionären bis zum 1. Weltkrieg und heute als "Ordonanzwaffe" auf Paraden auf der ganze Welt tragen einzelne Militärs noch  Schwerter.


Bei diesem Lehrgang werden Grundlagen vermittelt und auf dem Wissen sowie Können von der "Grundausbildung Langschwert" und dem "1. Aufbaulehrgang: Dolch" aufgebaut, als Vorbereitungslehrgang auf den "3. Aufbaulehrgang: Einhandschwert und Schild"












Wie läuft der Aufbaulehrgang: Einhandschwert ab?

Wir beginnen den Samstag mit ein wenig Theorie. Was ist ein Einhandschwert? Der Unterschied zwischen einem Einhandschwert und dem Langschwert. Den Wettkampf zwischen Waffe und Rüstung. Allgemein Hintergrundinformationen zu der Waffe und was wir damit machen. Nach des Theorieblocks gehts dann auch schon los. Wir bauen uns im Kurs die "Übungsschwerter" bestehend aus einem Besenstiel und Rohrisolierung. Warum ein Besenstiel und Rohrisulierung wirst Du jetzt sicher zurecht Fragen. Wie Du bei den vorherigen Lehrgängen erlebt hast, kann es durch aus sein, dass das ein oder andere Übungsschwert den rohen Kräften die im Kurs herrschein nicht gewachsen ist und bricht. Den großteil des Samstages kämpfen und üben wir mit den Übungsschwertern um ein Gefühl dafür zu bekommen, was wir da eigentlich machen. So ist die Gefahr von ernsteren Verletzungen gleich zu Anfang minimiert. Nach der Mittagspause geht es dann auch allmählich an die "richtigen" Schwerter. Dass worauf Sie den halben Tag schon drauf hin gearbeitet und entgegenfiebert haben.

Am Sonntag zählen wir den Muskelkater und die Schwielen an den Händen. Wiederholen im Anschluss die Theorie vom Vortag. Danach wiederholen wir nochmal mit den Übungsschwertern das gelernte vom Samstag. Dann gehts auch schon an den Stahl und bald zur Prüfungsvorbereitung. Am Ende des Sonntages kommt dann die Prüfung, nach dessen Bestehen Du dir das Recht und das Privileg erkämpft haben wirst im weiterführenden Training und Shows neben dem Langschwert, den Dolch nun auch das Einhandschwert zu benutzen.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram